DER DUDE WOHNT IN LOS ANGELES

Discover "The Big Lebowski" locations in L.A.

Sheats-Goldstein Residence
Sheats-Goldstein Residence | Photo: LACMA

The Big Lebowski der Coen-Brüder kam im März 1998 in die Kinos, ihr erster Film nach dem kommerziell und von der Kritik gefeierten Fargo, und zwei Jahre später folgte der noch mehr gefeierte O Brother, Where Art Thou. Um die Jahrtausendwende hätte man annehmen können, dass der seltsame, untypische "Lebowski" eine schrullige Fußnote in ihrer Filmografie sein würde, ein Schmankerl zwischen den Klassikern. Man könnte meinen, der Film würde nur von ein paar verrückten Cineasten geliebt werden, wie ihr früherer Hudsucker Proxy oder der spätere Burn After Reading. (Um ehrlich zu sein: Ich gehöre zu diesen verrückten Cineasten.)

Doch dann kam das 21. Jahrhundert und mit ihm neue Generationen von Kinobesuchern, die auf der Suche nach einem Kultklassiker waren, den sie ihr Eigen nennen konnten. Und so entstand aus Trivia-Abenden, College-Campus, Kiffer-Couches, Blockbuster-Gängen und Halloween-Kostümen der bescheidene Big Lebowski als unbestrittener - vielleicht sogar *der* unbestrittene - Anwärter auf den schwer zu erwerbenden Titel des Kultklassikers der 2000er Jahre.

 

The Big Lebowski ist auch durch und durch ein Klassiker aus Los Angeles. Zusammen mit David Lynchs Mulholland Drive (2001), einem Film, mit dem "Lebowski" einen Teil seiner mystisch-westlichen DNA teilt (plus einen wichtigen Schauplatz, siehe unten), handelt der erste Versuch der Coens, eine homerische Odyssee zu veranstalten (ist der Dude nicht, wie die "O Brother"-Sträflinge, nur auf einer verschlungenen Suche, um wieder nach Hause zu kommen?), von unserer einzigartigen Stadt. "Man nennt Los Angeles die Stadt der Engel", heißt es im Voiceover zu Beginn. "Ich finde nicht, dass es genau so ist, aber ich werde es zulassen, denn es gibt ein paar nette Leute dort." Nach 117 Minuten mit The Dude, Walter und Donny stimmen die Kinobesucher auf der ganzen Welt zu.

Die Lebowski-Tour durch Los Angeles umfasst öffentliche und private Orte (bei letzteren bitte Rücksicht nehmen), aber auch Orte, die in den letzten 20 Jahren verschwunden sind. Denken Sie daran: Los Angeles feiert manchmal seine Vergangenheit und seine Architektur, und manchmal verändert der physische und demografische Wandel alles: Das macht es zu einer lebendigen Stadt und nicht zu einer Museumsstadt.

The Dude by Invader at Shatto 39 Lanes in Koreatown
The Dude has seen better days at Shatto 39 Lanes | Photo: @jimmy_gimme_jimmy, Instagram

Der erste Ort, den Lebowski-Fans unweigerlich aufsuchen, ist die Bowlingbahn aus der Mitte des Jahrhunderts, die im Film als Kathedrale der Freundschaft und Schauplatz einiger der denkwürdigsten (und zitierfähigsten) Wortgefechte der Drehbuchgeschichte dient. Die geistige Heimat von John Turturros spektakulärem Jesus (und seinem unvergesslichen Titelsong, der Euroexotica-Coverversion von "Hotel California" der Eagles durch die Gypsy Kings) gibt es leider nicht mehr. Sie können am Standort der Hollywood Star Lanes Bowlingbahn (5227 Santa Monica Blvd.) vorbeifahren und die Grundschule sehen, die Anfang der 2000er Jahre an ihre Stelle trat. Wenn Sie ein ähnliches Ambiente erleben möchten, sind Shatto 39 Lanes und All Star Lanes noch immer geöffnet. Trinken Sie einen White Russian auf eigene Gefahr.

Die erste Szene ist eine Kombination aus einer Wüstenlandschaft in Pearblossom, in der Nähe von Palmdale (nördlich der 138), und einer Nachtaufnahme der Stadt von Simi Valley aus. Suchen Sie sich einen hohen Punkt auf den Hügeln in der Nähe der Ronald Reagan Presidential Library und richten Sie Ihre Kamera nach Süden, während Sie "Tumbling Tumbleweeds" schmettern.

Wir begegnen dem Dude zum ersten Mal im Supermarkt (eine kleine Anspielung auf The Long Goodbye, Robert Altmans ebenfalls von Raymond Chandler beeinflussten LA.-Kultklassiker). Es ist ein Ralphs, das angeblich in Venice liegt, aber Lebowski-Archäologen haben einen der Statisten aufgespürt, der verriet, dass der tatsächliche Standort 1745 N. Garfield Rd. in South Pasadena (in der Nähe von San Marino) war. Da Supermarktketten ihre Innenräume ständig verändern und ein Ralphs so ziemlich jedem Ralphs gleicht, ist die Pilgerfahrt zu diesem Ort nur etwas für verrückte Fanatiker.

Lebowski Home Venice
The Dude's Abode, 606 Venezia | Photo: Realtor.com

Das Zuhause des Dude liegt wirklich in Venedig. Es handelt sich um ein Ein-Zimmer-Apartment in einem Komplex mit sechs Wohneinheiten. Es ist umstritten, ob der Bungalow tatsächlich 606 oder 609 Venezia Ave. heißt. Bitte belästigen Sie die Nachbarn nicht. Und pinkeln Sie nicht auf ihren Teppich. Er gehört einfach zur Einrichtung des Zimmers dazu.

Die (Big) Lebowski-Villa ist eigentlich eine Mischung aus zwei Orten Der Außenbereich ist ein luxuriöses Privatanwesen in 10231 Charing Cross Rd. Abgeschieden in den mega-teuren Holmby Hills gelegen, befindet sich die Außenansicht des Lebowski-Anwesens direkt neben einem viel berühmteren lokalen Wahrzeichen, Hugh Hefners Playboy Mansion.

Das Innere des Lebowski-Anwesens ist eines der kultigsten Gebäude und Filmschauplätze von Los Angeles: das Greystone Mansion, auch bekannt als Doheny Mansion (905 Loma Vista Dr., Beverly Hills). Das Innere dieses architektonischen Wahrzeichens, das sich heute im Besitz der Stadt Beverly Hills befindet und über einen öffentlich zugänglichen Park verfügt (das Herrenhaus selbst ist nur zu besonderen Anlässen geöffnet), wurde ursprünglich zwischen 1927 und 1930 vom Öl-Erben Ned Doheny erbaut. Doheny wurde in diesem Haus erschossen, als er in einen Skandal mit politischen und sexuellen Untertönen verwickelt war. In den 1970er Jahren beherbergte das Greystone Herrenhaus das Filmprogramm des American Film Institute, und David Lynch lebte in den Räumlichkeiten und drehte dort Eraserhead. Die Bowlingbahn im Erdgeschoss wurde für There Will

Be Blood restauriert. In unzähligen Filmen und Fernsehsendungen neben "Lebowski" wurden die verschwenderischen Innenräume als Zeichen für den obszönen Reichtum Kaliforniens verwendet.

Walters Einkaufszentrum, Sobchak Security, befand sich am 6757 Santa Monica Blvd. in einem Teil von Hollywood, der früher als "unsicher" oder "zwielichtig" für Filmtouristen galt. Dies hat sich in den letzten mehr als 20 Jahren dramatisch geändert - die Gegend wurde durch eine Reihe von Kunstgalerien aufgewertet, was zu dieser Schlagzeile der LA Weekly führte: "Wie eine schäbige Hollywood-Kreuzung zu einem heißen neuen Kunstviertel wurde".

Wooden Bridge Big Lebowski
The Wooden Bridge in "The Big Lebowski" | Photo: The Big Lebowski

Walter: "Was hat er gesagt? Wo ist die Übergabe?" Dude: "Es gibt keine verdammte Übergabe, Walter! Bei einer Holzbrücke werfen wir das Geld aus dem Auto!" Die "Holzbrücke" mitten im Nirgendwo (196 Torrey Rd., Fillmore) ist tatsächlich nicht aus Holz - das Holz wurde von den Dekorateuren des Sets hinzugefügt. Aber Sie können den trostlosen Ort trotzdem besuchen, und Sie können mit Ihrem Fahrer dorthin fahren. Nur keine Dummheiten.

Bernie Sanders 2020 campaign office at Johnie's Coffee Shop
Johnie's Coffee Shop is "Feeling the Bern" | Photo: @nolamachtfotos, Instagram

Gaststätten spielen in südkalifornischen Filmen eine große Rolle, und keine spielt eine größere Rolle als Johnie's Coffee Shop (6101 Wilshire Blvd., gegenüber dem Academy Museum), das seit Jahren nicht mehr als Restaurant funktioniert. Hier befindet sich das "Familienrestaurant", in dem Walter gebeten wird, den Laden zu schließen, obwohl seine Kumpel mit dem Gesicht nach unten im Dreck sterben, damit die Leute ihn ohne vorherige Einschränkung genießen können. Es wird meist für Filmaufnahmen genutzt (u. a. für Quentin Tarantinos Reservoir Dogs), obwohl es in den letzten Jahren etwas unpassend als buntes "Bernie Sanders For President"-Kampagnenbüro diente.

Exterior of Dinah's Family Restaurant
Dinah's Family Restaurant | Photo: @vert_marie, Instagram

Das Pancake House, in dem die Nihilisten ihr Geschäft besprechen, ist das geliebte Dinah's Family Restaurant (6521 S. Sepulveda Blvd.), das seit 1959 sein berühmtes Brathähnchen und ganztägige Diner-Kost serviert. (Und ich muss an dieser Stelle darauf hinweisen, dass - Spoiler-Alarm - die zahnlose Nihilisten-Braut von keiner Geringeren als der Sängerin und Songschreiberin Aimee Mann aus Los Angeles gespielt wird. Diese Kleinigkeit überrascht immer noch viele Lebowski-Fans.)

Palace Theatre Residences
Historic residences above the Palace Theatre | Photo: Palace Theatre

Maude Lebowskis Künstlerloft ist eines der historischen Wohnhäuser über dem Palace Theatre am 630 Broadway in Downtown L.A. Das Innere des Palace dient auch als Crane Jacksons Fountain Street Theater, in dem der Vermieter des Dude seine verrückten Tanzvorführungen abhält. In David Lynchs Mulholland Drive dient die Rückseite des Palace Theatre als Eingang zum Club Silencio.

Walter ist zu Recht sehr verärgert, als er beim kleinen Larry Seller auftaucht, aber Sie sollten die Bewohner von 1824 Stearns Dr. in der ruhigen Gegend nahe der Kreuzung von Crescent Heights Boulevard, La Cienega Boulevard, Venice Boulevard und der Freeway 10 auf keinen Fall belästigen. Und wenn Sie zufällig eine 1985er Chevrolet Corvette C4 auf der Straße parken sehen, zerstören Sie sie bitte nicht.

Sheats-Goldstein Residence
Sheats-Goldstein Residence | Photo: LACMA

Das Innere des Hauses der Pornografin Jackie Treehorn ist eine weitere weltberühmte Immobilie in Los Angeles: das modernistische Meisterwerk Sheats-Goldstein House, das vom berühmten Architekten John Lautner entworfen wurde. Das Haus gehört seit Jahren dem exzentrischen Millionär, Basketball-Superfan und serienmäßigen Modell-Liebhaber James Goldstein, der versprochen hat, es dem LACMA als dessen erstes architektonisches Kunstwerk zu schenken.

Westward Beach from Point Dume State Park | Photo: Matt Kieffer, Flickr
Westward Beach from Point Dume State Park | Photo: Matt Kieffer, Flickr

Es gibt eine lange Geschichte von Filmschurken, die in modernistischen Wahrzeichen von Los Angeles leben, wie der brillante Filmbeitrag Los Angeles Plays Itself zeigt (den jeder "Lebowski"-, Film- und Architekturfan sehen sollte). Das Sheats-Goldstein-Haus liegt nicht in der Nähe von Malibu, aber Jackie Treehorns Strandparty wurde tatsächlich dort gedreht, am Point Dume State Beach an der Westward Beach Road, nicht weit von Bob Dylans langjährigem Anwesen in Los Angeles. (Die Coens sind natürlich eingefleischte Dylan-Fans, wie "Inside Llewyn Davies" und die Verwendung des Deep-Cut-Juwels "The Man in Me" in Lebowski beweisen).

Schließlich findet Donnys Zeremonie zum Verstreuen der Asche in der "Versunkenen Stadt" statt, die sich in der Nähe des Point Fermin Leuchtturms in San Pedro befindet. Gute Nacht, süßer Prinz.