FEIERN SIE DAS ERBE AUSSERGEWÖHNLICHER FRAUEN AUS L.A.

Von Wissenschaft bis Film, von Sport bis Politik - diese unglaublichen Frauen haben es an die Spitze ihres jeweiligen Bereichs geschafft 

Amanda Gorman reads her poem "The Hill We Climb" at the inauguration of President Joe Biden and Vice President Kamala Harris
Amanda Gorman reads "The Hill We Climb" at the inauguration of President Joe Biden and Vice President Kamala Harris | Photo: AP Photo/Patrick Semansky, Pool

Ob in der Wissenschaft, im Film, im Sport oder in der Politik - in Los Angeles haben sich außergewöhnliche Frauen an die Spitze ihres Fachs gesetzt. Sie machten große Fortschritte in der medizinischen Forschung, gewannen Meisterschaften, kämpften für die Rechte anderer und trugen zu unserer reichen Tradition der Kunst bei. Ob am 8. März, dem Internationalen Frauentag, oder zu jeder anderen Zeit des Jahres - wir würdigen einige der großen Frauen, die in L.A. geboren wurden oder die Stadt ihr Zuhause genannt haben. 

Portrait of Anna May Wong by Eugene Robert Richee for Paramount Pictures
Portrait of Anna May Wong dated Nov. 17, 1937 | Photo: Eugene Robert Richee for Paramount Pictures, Wikimedia Commons
Anna May Wong quarter
Anna May Wong quarter | Photo: U.S. Mint

ANNA MAY WONG

Anna May Wong wurde als Wong Liu Tsong in Los Angeles als Tochter chinesischer Amerikaner der zweiten Generation geboren und erlangte internationalen Ruhm als Filmstar und Modeikone. Ihre Karriere erstreckte sich von der Stummfilmzeit über Ton- und Farbfilme bis hin zu Fernsehen, Bühne und Radio. Wong gilt weithin als der erste chinesisch-amerikanische Hollywood-Filmstar, der mit Legenden des Goldenen Zeitalters wie Douglas Fairbanks in The Thief of Baghdad (1924) und Marlene Dietrich in Shanghai Express (1932) auftrat. 

Frustriert von den stereotypen Rollen der "Drachenlady" und des "Schmetterlings", die sie in Hollywood-Produktionen nur widerwillig spielte, ging sie 1928 nach Europa und wurde zur Sensation. In dieser Zeit spielte sie auf der Londoner Bühne die Hauptrolle in A Circle of Chalk mit Laurence Olivier. In den späten 30er Jahren spielte Wong in mehreren B-Movies für Paramount Pictures - ihre Rollen stellten Chinesen und chinesische Amerikaner in einem positiven Licht dar. Während des Zweiten Weltkriegs spendete Wong Zeit und Geld, um Chinas Kampf gegen Japan zu unterstützen. 

1951 schrieb Wong mit The Gallery of Madame Liu-Tsong Geschichte, der ersten Fernsehserie in den USA, in der eine asiatische Amerikanerin die Hauptrolle spielte. Im Jahr 1960, ein Jahr vor ihrem Tod, wurde Wong mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt. Wong ist eine von vier 

bahnbrechenden Schauspielerinnen, die in der Skulptur "Gateway to Hollywood" an der Ecke Hollywood und La Brea dargestellt sind - die anderen sind Dorothy Dandridge, Dolores del Río und Mae West. Im März 2020 wurde Wong zu einer der 100 Frauen des Jahres von TIME ernannt, einer Liste der einflussreichsten Frauen des vergangenen Jahrhunderts. 

Im Oktober 2022 schrieb Anna May Wong erneut Geschichte, als sie mit der Herausgabe des fünften American Women Quarter als erste asiatische Amerikanerin auf der US-Währung erschien. 

AMANDA GORMAN

Die in Los Angeles geborene Amanda Gorman wurde durch die mitreißende Rezitation ihres Gedichts "The Hill We Climb" bei der Amtseinführung von Präsident Joe Biden und Vizepräsidentin Kamala Harris im Januar 2021 sofort zu einer weltweiten Ikone. Als jüngste Antrittsdichterin der Geschichte erntete Gorman Lob von Barack und Michelle Obama, Oprah Winfrey, Lin-Manuel Miranda und unzähligen anderen. Nach ihrer Lesung wurden ihre Bücher The Hill We Climb und Change Sings: A Children's Anthem (Eine Kinderhymne) die Spitze der Amazon-Bestsellerliste. Eine Buchversion ihres Einweihungsgedichts wurde im März 2021 mit einem Vorwort von Oprah veröffentlicht. 

Im Rahmen der Zeremonie vor dem Super Bowl LV trug Gorman (per Video) ihr Originalgedicht "Chorus of the Captains" vor, das von drei wichtigen Arbeitern inspiriert wurde, die als Ehrenkapitäne beim Münzwurf fungierten. Gorman wurde von Michelle Obama für eine TIME-Titelgeschichte interviewt und in die TIME100 Next-Liste aufgenommen - in seinem Klappentext schrieb Miranda, er sei "ein Fan fürs Leben". 

Exterior of Frank Lloyd Wright's Hollyhock House
Hollyhock House | Photo: Joshua White

ALINE BARNSDALL

Die Öl-Erbin Aline Barnsdall ist vielleicht am besten bekannt als Frank Lloyd Wrights Auftraggeberin für das Hollyhock House, das erste UNESCO-Weltkulturerbe in Los Angeles. Barnsdall kaufte das 35 Hektar große Grundstück in Olive Hill im Jahr 1919. Der Bau des Hauses begann noch im selben Jahr und wurde 1922 abgeschlossen. 

Barnsdall schenkte der Stadt Los Angeles 1927 die 11,5 Hektar des Barnsdall Art Park. In ihrem Vermächtnis legte sie fest, dass das Gelände für immer ein öffentlicher Park bleiben sollte, der der Allgemeinheit zur Verfügung stehen sollte, und dass keine Gebäude errichtet werden durften, außer für künstlerische Zwecke. Die Abteilung für kulturelle Angelegenheiten der Stadt L.A. betreibt die kulturellen und künstlerischen Programme im Barnsdall Park, während das Gelände von der Abteilung für Freizeitgestaltung und Parks gepflegt wird. 

Barnsdall war auch eine treibende Kraft und ein wichtiger Geldgeber für die Hollywood Bowl und ein Förderer der Architekten Richard Neutra, Rudolph Schindler und des Fotografen Edmund Teske, um nur einige zu nennen. 

Beyoncé "On the Run" Tour in LA
Beyoncé On the Run Tour | Photo: beyonce.com

BEYONCÉ

Der New Yorker beschrieb Beyoncé als "die wichtigste und überzeugendste populäre Musikerin des einundzwanzigsten Jahrhunderts ... das Ergebnis, der logische Endpunkt, eines Jahrhunderts der Popmusik". Die in Houston, Texas, geborene Beyoncé erlangte ihren ersten Ruhm als Leadsängerin von Destiny's Child, einer der meistverkauften Girlgroups der Geschichte. Sie hat weltweit mehr als 330 Millionen Alben verkauft, davon 60 Millionen digital und mit Destiny's Child. Queen Bey hat 32 GRAMMY Awards gewonnen - mehr als jeder andere Künstler in der Geschichte - und den Rekord für die meisten GRAMMYs für eine Künstlerin in einer Nacht aufgestellt (sechs im Jahr 2010). Im März 2020 wurde Beyoncé zu einer der 100 Frauen des Jahres von TIME ernannt, einer Liste der einflussreichsten Frauen des vergangenen Jahrhunderts. 

Beyoncé ist für ihren Aktivismus bekannt - sie bezeichnete sich selbst in der Vogue als "moderne Feministin" und hat sich häufig gegen Polizeibrutalität gegenüber Afroamerikanern ausgesprochen. 

Als langjährige Verbündete der LGBTQ-Gemeinschaft hat Beyoncé öffentlich die gleichgeschlechtliche Ehe befürwortet, LGBTQ-Personen und -Paare in die Videos zu "Formation" und "All Night" einbezogen und "Halo" während der Formation World Tour den Opfern und Überlebenden der Schießerei im Nachtclub Pulse in Orlando gewidmet. 2019 erhielten Beyoncé und Jay-Z den Vanguard Award von GLAAD, der an Verbündete verliehen wird, die sich maßgeblich für die Akzeptanz von LGBTQ-Menschen eingesetzt haben. Als Beyoncé bei den 65. jährlichen GRAMMY Awards ihren rekordverdächtigen GRAMMY für das beste Dance/Electronic Music Album für "Renaissance" entgegennahm, jubelte das starbesetzte Publikum, als sie "der queeren Community für eure Liebe und für die Erfindung des Genres" dankte. 

Biddy Mason
Biddy Mason | Photo: Los Angeles Public Library Photo Collection

BIDDY MASON

Bridget "Biddy" Mason war eine ehemalige Sklavin, die zu einer bahnbrechenden Immobilienunternehmerin und beliebten Philanthropin in L.A. wurde. Mason erlangte 1856 ihre Freiheit und ließ sich mit ihren drei Töchtern in Los Angeles nieder, um als Krankenschwester und Hebamme zu arbeiten. Laut Wikipedia brachte Mason im Laufe ihrer Karriere Hunderte von Babys zur Welt und nutzte ihr Wissen über pflanzliche Heilmittel (das sie von anderen Sklavinnen gelernt hatte), um die von der Pockenepidemie Betroffenen zu behandeln, wobei sie ihr eigenes Leben riskierte. Sie lebte genügsam und begann zu sparen, was sie später dazu nutzte, Grundbesitz zu erwerben und eine der ersten afroamerikanischen Frauen zu werden, die in Los Angeles Land besaßen. 

Im Jahr 1872 gründeten Mason und ihr Schwiegersohn Charles Owens die erste afroamerikanische Kirche der Stadt, die First African Methodist Episcopal Church. Die Organisationstreffen fanden in Masons Haus in der Spring Street statt, und sie stiftete das Grundstück, auf dem die First A.M.E. errichtet wurde. Mason war eine kluge Investorin - als die Innenstadt von L.A. weiter wuchs, wurden ihre Grundstücke zu Spitzenimmobilien. Sie häufte schließlich ein geschätztes Vermögen von 300.000 Dollar an und unterstützte philanthropische Projekte wie ein Hilfszentrum für Reisende und die erste Grundschule für afroamerikanische Kinder. Biddy Mason starb am 15. Januar 1891 im Alter von 72 Jahren und ist auf dem Evergreen Cemetery in Boyle Heights begraben. 

CAROL KAYE

Carol Kaye gilt als eine der größten Session-Bassistinnen aller Zeiten und hat in ihrer mehr als 50-jährigen Karriere auf schätzungsweise 10.000 Aufnahmen mitgewirkt. Kaye wurde in Everett, Washington, geboren und zog im Alter von 7 Jahren mit ihren Eltern nach Wilmington, der Nachbarschaft nördlich von San Pedro. Als Gitarren-Wunderkind spielte Kaye in den 1950er Jahren in mehreren Jazzgruppen in Los Angeles. Ihr großer Durchbruch kam, als der Produzent Robert "Bumps" Blackwell bei einem ihrer Auftritte vorbeischaute und eine Gitarristin für Sam Cookes Version von "Summertime" suchte. Schnell wurde sie eine gefragte Studiogitarristin, die bei Hits wie "La Bamba" und "You've Lost That Lovin' Feelin'" mitwirkte. Als ein Bassist bei einer Session bei Capitol Records nicht auftauchte, wurde Kaye gebeten, für ihn einzuspringen - sie hatte ihr Signature-Instrument gefunden. 

Den größten Erfolg feierte Kaye als einziges weibliches Mitglied der Wrecking Crew, der berühmten Gruppe von Studiomusikern aus L.A., die an zahlreichen Hits der 1960er und 70er Jahre mitwirkte. Kaye spielte auf Klassikern wie Nancy Sinatras "These Boots Are Made for Walkin'", Ike & Tina Turners "River Deep, Mountain High", The Beach Boys Pet Sounds, The Monkees "Last Train to Clarksville", Sonny & Chers "The Beat Goes On", Glen Campbells "Wichita Lineman" und vielen, vielen mehr. Ausgebrannt von der Session-Arbeit, wandte sich Kaye der Film- und Fernseharbeit zu - das ist sie bei den Themen von M.A.S.H. und Shaft, dem Bullitt-Soundtrack und den Themen der Fernsehserien Mission: Impossible und Hawaii Five-O. Vulture berichtet in einem Interview, dass Kaye jetzt im Halbruhestand ist und in Antelope Valley lebt - unglaublicherweise gibt sie über Skype Unterricht und veröffentlicht weiterhin ihre Lehrbücher und DVDs. 

The Ford
Photo: Gennia Cui, The Ford

CHRISTINE WETHERILL STEVENSON

Als Erbin der Pittsburgh Paint Company und Kunstmäzenin hatte Christine Wetherill Stevenson die Vision, ein Freilichttheater zu eröffnen und eigene Stücke zu inszenieren. Stevenson verwirklichte ihren Traum 1920, als sie das Pilgrimage Theatre eröffnete und The Pilgrimage Play, ihre Adaption des Lebens von Christus, aufführte. Stevenson starb 1922 plötzlich - ein Jahr später wurde ihr zu Ehren das Hollywood Pilgrimage Memorial Monument (auch bekannt als das Große Hollywood-Kreuz) errichtet. Ihr Stück wurde bis 1929 jeden Sommer aufgeführt, als das ursprüngliche Holzgebäude im Oktober durch ein Buschfeuer zerstört wurde. 

Ein neues Theater, das an derselben Stelle aus Gussbeton errichtet wurde und an die Tore Jerusalems erinnern sollte, wurde 1931 eröffnet. Das Wallfahrtsspiel wurde dort bis 1964 aufgeführt, 

nur unterbrochen durch den Zweiten Weltkrieg. Das Grundstück wurde 1941 an den Bezirk L.A. veräußert. Im Jahr 1976 wurde das Pilgrimage Theatre in John Anson Ford Theatre umbenannt, zu Ehren des verstorbenen L.A. County Supervisors und seiner wichtigen Beiträge zur Kunst in Los Angeles. Heute ist das Ford Theatre eine der besten Freilichtbühnen in L.A., in der ein breites Spektrum an kulturellen Veranstaltungen stattfindet. 

Dorothy Chandler Pavilion at the Music Center
Dorothy Chandler Pavilion | Photo: Evelyn Hitchcock

DOROTHY BUFFUM CHANDLER

Das Music Center, eines der größten Zentren für darstellende Künste des Landes, umfasst vier außergewöhnliche Veranstaltungsorte (Ahmanson Theatre, Dorothy Chandler Pavilion, Mark Taper Forum, Walt Disney Concert Hall) und beherbergt vier renommierte Ensembles: LA Phil, LA Opera, Center Theatre Group und den Los Angeles Master Chorale. Das Music Center ist auch bekannt für sein hervorragendes Tanzprogramm, Glorya Kaufman Presents Dance at The Music Center

Der Pavillon ist nach Dorothy Buffum Chandler benannt, der Ehefrau des Herausgebers der Los Angeles Times, Norman Chandler. Die legendäre Kunstmäzenin rettete 1951 mit ihren "Save the Bowl"-Spendenkonzerten fast im Alleingang die Hollywood Bowl vor dem finanziellen Kollaps. Ab 1955 sammelte Chandler fast 20 Millionen Dollar an privaten Spenden für den Bau eines ständigen Hauses für die Philharmonie von Los Angeles. Der Dorothy Chandler Pavilion wurde am 6. Dezember 1964 eröffnet. Der 28-jährige Zubin Mehta dirigierte die LA Phil mit einem Programm, an dem auch Jascha Heifetz beteiligt war, der von vielen als der größte Geiger aller Zeiten angesehen wird. Chandler war auf dem Titelblatt der Ausgabe des TIME Magazine vom 18. Dezember 1964 abgebildet, das ihre Spendenbemühungen als "die vielleicht eindrucksvollste Demonstration virtuosen Geldsammelns und bürgerlichen Engagements in der Geschichte der amerikanischen Frauen" bezeichnete. Das Ahmanson Theatre und das Mark Taper Forum wurden im April 1967 eröffnet. Chandler war an der Planung der Walt Disney Concert Hall beteiligt, die 2003 eröffnet wurde. Obwohl Chandler 1997 verstarb, wird ihr kulturelles Vermächtnis noch für Generationen von L.A. von Nutzen sein. 

Edith Head and Gloria Swanson
Edith Head and Gloria Swanson | Photo: Oscars.org
Edith Head with her eight Academy Awards for Best Costume Design
Edith Head with her eight Academy Awards | Photo: Oscars.org

EDITH HEAD

Edith Head wurde als Edith Claire Posener in San Bernardino geboren und gilt als eine der größten Kostümdesignerinnen der Filmgeschichte. Head begann ihre berufliche Laufbahn als Spanischlehrerin an der Hollywood School for Girls. Nachdem sie am berühmten Chouinard Art Institute in Westlake Zeichenunterricht genommen hatte, wurde Head als Kostümbildnerin bei Paramount Pictures eingestellt, wo sie 43 Jahre lang arbeitete, bevor sie 1967 zu Universal Pictures wechselte. 

Head begann in der Stummfilmzeit und stieg in den 1930er Jahren in die Spitzenriege der Hollywood-Kostümbildner auf. Im Jahr 1938 wurde sie die erste Frau, die die Kostümabteilung eines großen Hollywood-Filmstudios leitete. Head erregte die Aufmerksamkeit der Kinobesucher mit Dorothy Lamours Sarong in The Hurricane (1937) und Ginger Rogers' Nerz- und Paillettenkleid in Lady in the Dark (1944). 

Ihr kooperativer Designprozess machte Head zu einem Favoriten der Top-Schauspielerinnen der 1940er und 50er Jahre, darunter: Barbara Stanwyck (Double Indemnity, 1944), Bette Davis (All About Eve, 1950), Olivia de Havilland (The Heiress, 1949), Gloria Swanson (Sunset Boulevard, 1950), Elizabeth Taylor (A Place in the Sun, 1951) und ihre Oscar-prämierten Entwürfe für Audrey Hepburn in Roman Holiday (1953) und Sabrina (1954). 

Head arbeitete an zahlreichen Klassikern von Alfred Hitchcock, darunter Ingrid Bergman in Notorious (1946), Grace Kelly in Rear Window (1954) und To Catch a Thief (1955), Doris Day (The Man Who Knew Too Much, 1956), Kim Novak (Vertigo, 1958) und Tippi Hedren in The Birds (1963). 

Seit der Einführung des Academy Award für das beste Kostümdesign im Jahr 1949 wurde Head bis 1966 jedes Jahr in dieser Kategorie nominiert. Insgesamt erhielt sie 35 Oscar-Nominierungen und gewann acht Mal, angefangen bei The Heiress bis hin zu The Sting (1973), der sieben Oscars gewann, darunter den für den besten Film. 

Head's unverwechselbarer persönlicher Stil inspirierte das Charakterdesign von Edna Mode, der "Super"-Kostümbildnerin aus Disney/Pixar's The Incredibles und The Incredibles 2. ("Keine Umhänge!") 

Dressing Up the Stars - Academy Museum (4. März 2023) 

Am Samstag, den 4. März, veranstaltet das Academy Museum of Motion Pictures eine Signierstunde und einen Familienworkshop zum Thema "Dressing Up the Stars". Die Veranstaltung beginnt um 12:30 Uhr in der unteren Lobby des Museums mit einer Signierstunde und einer Lesung der Autorin Jeanne Walker Harvey aus Dressing Up the Stars: Die Geschichte der Filmkostümdesignerin Edith Head. Von 13:30 bis 14:30 Uhr sind die Familien zu einem Kostümdesign-Workshop im Shirley Temple Education Studio eingeladen. Eintrittskarten sind auf der Website des Academy Museums erhältlich. 

Dr. Elizabeth Stern
Dr. Elizabeth Stern | Photo: University of Toronto

DR. ELIZABETH STERN

Geboren und aufgewachsen in Kanada, absolvierte Dr. Elizabeth Stern 1942 eine Facharztausbildung am Good Samaritan und Cedars of Lebanon in Los Angeles und blieb bis zu ihrem Tod 1980 in der Stadt. In Los Angeles konzentrierte sich Dr. Stern auf die Erforschung von Gebärmutterhalskrebs und machte große Fortschritte beim Verständnis der Entwicklung und der möglichen Ursachen der Krankheit. Sie untersuchte, wie die Krankheit sich langsam ausbreitet. Nachdem sie 1963 an die UCLA Fielding School of Public Health gekommen war, schrieb sie eine Arbeit über den Zusammenhang zwischen dem Herpes-simplex-Virus und Gebärmutterhalskrebs. Später, nach mehr als einem Jahrzehnt der Untersuchung einheimischer Frauen, fand sie einen Zusammenhang zwischen der Verwendung oraler Verhütungsmittel und der Krankheit. Heute wird Gebärmutterhalskrebs oft frühzeitig erkannt und behandelt, was zum Teil auf Dr. Sterns lebenslange Forschung zurückzuführen ist. 

"Jeanne Córdova: Butches, Lies & Feminism"
"Jeanne Córdova: Butches, Lies & Feminism" | Photo: Facebook

JEANNE CÓRDOVA

Nach einer Zeit als Nonne outete sich Jeanne Córdova als lesbisch und begann Anfang der 1970er Jahre, sich als Autorin und Aktivistin zu betätigen. Sie wurde Herausgeberin der Zeitschrift Lesbian Tide und arbeitete als Kolumnistin für die Los Angeles Free Press. Später gründete sie die Community Yellow Pages, um schwule und lesbische Geschäftsinhaber zu unterstützen, und schrieb weiter. Ihre Arbeiten erschienen in Publikationen wie The Advocate und The Nation sowie in einer Reihe von Anthologien. Sie verfasste drei Bücher, darunter die Memoiren When We Were Outlaws. Cordova starb im Jahr 2016 in Los Feliz. 

"A Rose for Lilly" at Walt Disney Concert Hall
"A Rose for Lilly" at Walt Disney Concert Hall  |  Photo: Yuri Hasegawa

LILLIAN DISNEY

Lillian Disney war eine Tuschkünstlerin und von 1925 bis zu seinem Tod 1966 mit Walt Disney verheiratet. Lillian ist berühmt dafür, dass sie der geliebten Zeichentrickfigur ihres Mannes den Namen Mickey Mouse gab. Während einer Zugfahrt von New York nach Kalifornien im Jahr 1928 zeigte Walt Lillian eine Zeichnung von "Mortimer Mouse", die meinte, der Name klinge "zu deprimierend" und schlug stattdessen "Mickey Mouse" vor. 

1987 sagte Lillian eine Spende von 50 Millionen Dollar für den Bau der Walt Disney Concert Hall zu, die von Frank Gehry entworfen und 2003, sechs Jahre nach ihrem Tod, eröffnet wurde. Der Blue Ribbon Garden ist der versteckte Garten auf dem Dach der Halle. Einer der Höhepunkte des Gartens ist "A Rose for Lilly", der Brunnen, den Gehry als Hommage an Lillian und ihre Liebe zu Royal Delft Porzellanvasen und Rosen entwarf. Lillian half auch bei der Finanzierung der Gründung des California Institute of the Arts (auch bekannt als CalArts), das 1971 eröffnet wurde und zu dessen berühmten Absolventen Tim Burton, Don Cheadle, Sofia Coppola und die Oscar-prämierten Pixar-Animatoren zählen. 

NORMS La Cienega at night
NORMS La Cienega | Photo: NORMS Restaurants, Facebook
Pann's Restaurant exterior
Pann's | Photo: Mike Hume, Discover Los Angeles Flickr Pool

HELEN LIU FONG

Die Googie-Architektur entwickelte sich und gedieh in Los Angeles, wo die Autokultur zu Gebäuden und Schildern führte, die für die Autofahrer auf den Straßen der Stadt sichtbar waren. Eine der 

Pioniere dieses Stils war die Architektin und Innenarchitektin Helen Liu Fong. Die in Chinatown geborene Fong arbeitete für das Büro Armet & Davis, das für viele ikonische Restaurants aus der Mitte des 20. Jahrhunderts verantwortlich war. Sie arbeitete an Projekten wie Norms auf La Cienega, Pann's in Westchester und Johnie's in der Miracle Mile. Das Johnie's an der Ecke Wilshire und Fairfax ist ein ehemaliges Café und ein beliebter Drehort, der unter anderem in The Big Lebowski und Reservoir Dogs zu sehen war. 

HEDY LAMARR

Hedy Lamarr, die im Goldenen Zeitalter Hollywoods als "die schönste Frau der Welt" bekannt war, war eine jüdische Emigrantin, die vor den Nazis aus Österreich floh und einen Filmvertrag in Hollywood unterschrieb, nachdem sie in London den MGM-Studioleiter Louis B. Mayer kennengelernt hatte. Nach ihrer bahnbrechenden Rolle in Algiers spielte Lamarr in Hits wie Ziegfield Girl, White Cargo und Samson and Delilah. Sie stand auch Modell für Walt Disneys Schneewittchen und war die Inspiration für Catwoman - die ursprüngliche Comic-Figur und später Anne Hathaways Darstellung in The Dark Knight Rises

Neben ihrer legendären Schönheit und ihren Filmklassikern wird Lamarr vor allem wegen der von ihr und dem Komponisten George Antheil erfundenen "Frequenzsprung"-Technologie in Erinnerung bleiben. Die Technologie wurde entwickelt, um das Stören von Torpedos der Alliierten durch die Nazis zu verhindern, wurde aber erst in den 1960er Jahren von der Marine übernommen. Ihre Erfindung wurde die Grundlage für sicheres WiFi, GPS und Bluetooth - Lamarr und Antheil wurden 2014 posthum in die National Inventors Hall of Fame aufgenommen. Der preisgekrönte Dokumentarfilm von 2017, Bombshell: The Hedy Lamarr Story beleuchtet ihr unglaubliches Leben und ihr Vermächtnis als bahnbrechende Erfinderin. 

L.A. County Supervisor Hilda L. Solis
Photo: Hilda L. Solis, Facebook

HILDA L. SOLIS

In ihrer langen und bemerkenswerten politischen Karriere war Hilda L. Solis, Supervisor für den Bezirk Los Angeles, Mitglied des US-Repräsentantenhauses und Arbeitsministerin unter Barack Obama, wo sie die erste Latina in einem Kabinettsposten war. Als Verfechterin von Umweltfragen für einkommensschwache und Minderheitengemeinschaften war Solis maßgeblich an der Verabschiedung des kalifornischen Gesetzes für Umweltgerechtigkeit im Jahr 1999 beteiligt. Für ihre Bemühungen erhielt sie im Jahr 2000 den John F. Kennedy Profile in Courage Award. 

LISA LESLIE

Lisa Leslie war die erste Spielerin, die bei der Gründung der WNBA im Jahr 1997 von den Los Angeles Sparks aufgestellt wurde. Die aus Gardena in der South Bay von Los Angeles stammende Spielerin wurde bereits in der High School bekannt, als sie in der Meisterschaftsmannschaft der Morningside High School von Inglewood spielte. Später spielte sie für den USC und gewann bei den Olympischen Sommerspielen in Atlanta eine Goldmedaille, bevor sie in die WNBA eintrat. Leslie verbrachte ihre Profikarriere bei den Sparks, mit denen sie zwei Meisterschaften und drei MVP-Auszeichnungen gewann. Im Jahr 2002 war Leslie die erste Spielerin, die in einem WNBA-Spiel einen Dunk machte. Im Jahr 2009 trat sie im Alter von 36 Jahren zurück, und ein Jahr später wurde ihr Trikot ausgemustert. Heute ist sie Miteigentümerin des Teams. 

Mary Pickford profile photo
Photo: Mary Pickford, Facebook

MARY PICKFORD

Mary Pickford, bekannt als "America's Sweetheart", die "Königin des Films" und das "Mädchen mit den Locken", war einer der größten Stars des Goldenen Zeitalters von Hollywood. Pickford spielte in 52 Filmen mit und gilt als Begründerin des Archetyps der Anfängerin im Kino - eines liebenswert unschuldigen Mädchens oder einer jungen Frau. Für ihre erste Tonfilmrolle in Coquette (1929) erhielt sie den zweiten Academy Award als beste Schauspielerin und wurde 1976 mit einem Ehren-Oscar 

ausgezeichnet. Pickford half bei der Gründung der Academy of Motion Picture Arts and Sciences und des Motion Picture Relief Fund. 

Pickford war viel mehr als nur ein Filmstar. Sie war Mitbegründerin nicht nur eines, sondern gleich zweier Studios - das erste war das Pickford-Fairbanks Studio (heute bekannt als The Lot). Im Jahr 1919 gründete sie gemeinsam mit Charlie Chaplin, D.W. Griffith und Douglas Fairbanks United Artists. Pickford war maßgeblich an der Gestaltung des Vorzeigekinos des Studios beteiligt, das heute als The Theatre at Ace Hotel bekannt ist. Nachdem sie sich Anfang der 1930er Jahre von der Schauspielerei zurückgezogen hatte, produzierte sie weiterhin Filme für United Artists. Pickford starb 1979, aber die Stiftung, die ihren Namen trägt, setzt ihr philanthropisches Werk fort. 

Zu Pickfords zahlreichen Ehrungen gehören ein Stern auf dem Walk of Fame und ihre Hand- und Fußabdrücke im TCL Chinese Theatre. Das Pickford Center for Motion Picture Study in Hollywood und das Mary Pickford Theater in der Library of Congress sind ihr zu Ehren benannt. 

MISTY COPELAND

Misty Copeland begann erst im Alter von 13 Jahren mit dem Ballettunterricht, aber ihr Talent war unbestreitbar. Als Teenager trainierte Copeland an der San Pedro Ballet School. Heute befindet sich an der Seite des Gebäudes ein Wandgemälde von Copeland, und eine angrenzende Kreuzung ist nach der berühmten Tänzerin benannt. Im Jahr 2015 schrieb Copeland Geschichte, als sie als erste Afroamerikanerin zur Haupttänzerin des American Ballet Theatre befördert wurde. Copeland hatte Hauptrollen in berühmten Ballettstücken wie Schwanensee und Feuervogel

Nancy Silverton
Nancy Silverton | Photo: Hedley & Bennett

NANCY SILVERTON

Die berühmte Köchin und Bäckerin Nancy Silverton hat nicht nur die kulinarische Szene von Los Angeles maßgeblich beeinflusst, sondern wird auch für ihre Rolle bei der Popularisierung von Sauerteig und handwerklich hergestelltem Brot im ganzen Land gelobt. Silverton wuchs im San Fernando Valley auf und studierte an der Sonoma State University Politikwissenschaften, brach das Studium aber ab, nachdem sie "eine Erleuchtung" hatte - sie wollte Köchin werden. Nach ihrem Abschluss am Le Cordon Bleu in London arbeitete Silverton bei Michael's und wurde 1982 die erste Konditorin im Spago von Wolfgang Puck. Ihr erstes Kochbuch, Desserts, schrieb sie 1986. 

1989 eröffneten Silverton und ihr damaliger Ehemann Mark Peel das gefeierte Campanile auf La Brea. In seiner Würdigung schrieb der verstorbene Jonathan Gold in der LA Times: "Es ist schwer, Campanile's Beitrag zur amerikanischen Küche überzubewerten." Sechs Monate vor dem Campanile eröffneten Silverton und Peel die La Brea Bakery, die ein sofortiger Erfolg war - genau wie das Restaurant, für das sie gebaut wurde. Silverton gewann 1991 den James Beard Award für herausragende Konditorin und veröffentlichte 2006 ihr zweites Buch, Nancy Silverton's Breads from the La Brea Bakery. Silvertons unglaublich beliebte "Grilled Cheese Night" im Campanile gilt als Auslöser für einen weltweiten Trend. 

Nachdem sie das Campanile verlassen hatte - es wurde 2012 geschlossen und das Gebäude beherbergt jetzt Republique - eröffnete Silverton 2007 die Pizzeria Mozza und die Osteria Mozza. Der "Mozzaplex" wurde 2013 mit der Eröffnung von Chi Spacca vervollständigt, das von Food & Wine als "Fleisch-Speakeasy" beschrieben wurde. Im Jahr 2014 wurde Silverton zum Outstanding Chef ernannt, der höchsten Auszeichnung der James Beard Foundation. Im darauffolgenden Jahr brachte Silverton Nancy's Fancy auf den Markt, eine Reihe von Gelato und Sorbetto in kleinen Mengen. 

Silvertons neuestes Restaurant, The Barish, wurde 2020 im Hollywood Roosevelt eröffnet. Benannt nach Silvertons Vorfahren, die um die Wende zum 20. Jahrhundert Viehzüchter in Saskatchewan, Kanada, waren, sind Speisekarte und Design des Restaurants von der Blütezeit des Hotels im Goldenen Zeitalter Hollywoods inspiriert, von klassischen Steakhouse-Gerichten und gebackenen Nudeln bis zum Service am Tisch. 

Pacific Design Center in West Hollywood Design District
Pacific Design Center

NORMA MERRICK SKLAREK

Norma Merrick Sklarek ist eine bahnbrechende Architektin, deren Werke in ganz Los Angeles zu finden sind, vom Terminal 1 des internationalen Flughafens von Los Angeles bis zum Pacific Design Center und dem Fashion Institute of Design and Merchandising. Als sie 1962 ihre kalifornische Architektenlizenz erwarb, war sie die erste schwarze Frau in diesem Bundesstaat. Sie hatte bereits eine Lizenz in New York erworben, wo sie zuvor beschäftigt war. Sklarek konnte auf eine lange Karriere in der Architektur zurückblicken, die jedoch nicht einfach war. Im Nachruf der LA Times, der nach ihrem Tod 2012 erschien, wurde darauf hingewiesen, dass Sklarek mit rassistischen und sexistischen Einstellungen in ihrem Fachgebiet zu kämpfen hatte. Mitte der 1980er Jahre war sie Mitbegründerin eines reinen Frauenbüros und wurde schließlich in das American Institute of Architecture College of Fellows gewählt. 

Octavia E. Butler
Octavia E. Butler | Photo: IMDb

OCTAVIA E. BUTLER

Die in Pasadena geborene Octavia E. Butler war eine bahnbrechende Science-Fiction-Autorin und Preisträgerin mehrerer Hugo und Nebula Awards. Im Jahr 1995 wurde Butler als erste Science-Fiction-Autorin mit einem renommierten MacArthur-Stipendium ausgezeichnet. In einem literarischen Genre, das traditionell von weißen Männern dominiert wird, durchbrach Butler mit ihren aus afroamerikanischer Perspektive erzählten Geschichten und ihrer feministischen Ästhetik die Grenzen. Butler stellte auch die Geschlechteridentität in Frage - der mit dem Hugo und dem Nebula Award ausgezeichnete Roman Bloodchild (1995) erzählt die Geschichte eines schwangeren Mannes, und in Wild Seed (1980) geht es um zwei unsterbliche Afrikanerinnen, Doro und Anyanwu, die ihre Gestalt und ihr Geschlecht wechseln. 

In ihrem Nachruf aus dem Jahr 2006 schrieb die New York Times, dass Butlers international gefeierte Romane "weitreichende Themen wie Rasse, Geschlecht, Macht und letztlich die Frage, was es bedeutet, ein Mensch zu sein, erkunden". Das 1979 erschienene Kindred ist vielleicht Butlers bekanntestes Werk und wird regelmäßig in High Schools und College-Kursen unterrichtet. Die Protagonistin Dana ist eine afroamerikanische Schriftstellerin, die 1976 in Los Angeles lebt und plötzlich eine Zeitreise zu einer Plantage vor dem Bürgerkrieg in Maryland unternimmt. Der Schriftsteller Walter Mosley hat Kindred als "alles, was Science-Fiction-Literatur sein kann" beschrieben. Im Dezember 2022 brachte FX eine achtteilige Serie auf Hulu heraus, die auf Kindred basiert, mit der Newcomerin Mallori Johnson als Dana und dem Watchmen-Produzenten und Dramaturgen Branden Jacobs-Jenkins als Showrunner. 

In ihrem Testament vermachte Butler ihren Nachlass der Huntington Library. Die Octavia E. Butler Collection, die mehr als 8.000 Objekte umfasst, beinhaltet ihre unveröffentlichten Buchentwürfe, Tagebücher, Forschungsarbeiten, Notizen, Briefe und andere Ephemera. 

Butler wurde 2010 posthum in die Science Fiction Hall of Fame aufgenommen. Im Jahr 2019 eröffnete die Central Library in Downtown LA das Octavia Lab, ein DIY-Makerspace und audiovisuelles Studio, das ihr zu Ehren benannt wurde. 

Die NASA nannte den Landeplatz für den Mars 2020 Perseverance Rover "Octavia E. Butler Landing". Im September 2022 wurde Butler in die National Women's Hall of Fame aufgenommen. Im selben Monat wurde die Washington STEAM Multilingual Academy in Pasadena offiziell in Octavia E. Butler Magnet umbenannt. 

Im Februar 2023 eröffnete Nikki High Octavia's Bookshelf, eine unabhängige Buchhandlung, die Leserinnen und Leser jeden Alters und jeder Herkunft dazu einlädt, "eine wunderbare Zeit in unserem Laden mit Büchern von BIPOC-Autoren zu verbringen". Die LA Times merkt an, dass Octavia's Bookshelf "im selben Viertel liegt, in dem Butler lebte und Inspiration für ihre Romane fand". 

Wallis Annenberg Center for the Performing Arts in Beverly Hills
Photo: Wallis Annenberg Center for the Performing Arts

WALLIS ANNENBERG

Wallis Annenberg ist Vorstandsvorsitzende, Präsidentin und CEO der in L.A. ansässigen Annenberg Foundation, die gemeinnützige Organisationen in den Vereinigten Staaten und weltweit finanziert und unterstützt. Annenberg war auch federführend bei der Eröffnung von kulturellen Einrichtungen wie dem Annenberg Space for Photography in Century City, das 2020 geschlossen wurde. Weitere Projekte sind das Wallis Annenberg Center for the Performing Arts in Beverly Hills und das Annenberg Community Beach House, eine kostenlose öffentliche Bade- und Begegnungsstätte in Santa Monica.